Werkzeug

Zitat aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Ein Werkzeug ist ein Hilfsmittel, um Gegenstände (Werkstücke oder Materialien im weitesten Sinne) zu manipulieren, im Gegensatz zur werkzeuglosen, rein manuellen Bearbeitung.Schon natürliche Gegenstände wie Steine oder Äste werden von Menschen und auch vielen Tieren als Werkzeuge verwendet. Die gezielte Werkzeugherstellung (z. B. Anspitzen eines Astes zur Verwendung als Spieß) beherrschen neben dem Menschen nur wenige Primaten und Vogelarten.Die Bearbeitung eines Werkstücks erfolgt durch ein Werkzeug, das aber wiederum durch ein Tier, einen Menschen oder eine Maschine geführt werden muss. Eine Maschine, die eigenständig eine Bearbeitung ausführt, kann also nicht als Werkzeug bezeichnet werden, wobei sich die Begrifflichkeiten überlappen, denn eine komplexe Maschine kann durchaus als Werkzeug eingesetzt werden.
Im Einzelnen steht der Begriff Werkzeug für…weiter geht’s HIER

_________________________________________

Nun ich hatte die letzte Zeit ein paar Diskussionen wegen minderer Qualität bei Werkzeugen.Meine Standart – Antwort darauf ist immer:„Es kommt immer darauf an was ich von einem Werkzeug erwarte und wofür ich es einsetzte.“Nun im Endeffekt liegt es an der Arbeit die ich ausführe, günstige Werkzeuge müssen nicht unbedingt schlechter sein wie die Top Markenprodukte. Wenn ich Butter schneide brauch ich auch ja auch keine japanische Filetierklinge oder bei der Montage der allseits geliebten schwedischen Pressspanmöbel muss ich nicht unbedingt einen Topwerkzeugsatz nutzen. Anderseits sollte man das Buttermesser nicht zum schnitzen verwenden und die lustigen Beipackschlüsselchen der Möbelhäuser haben beim schrauben an Motorrädern nichts verloren. Soll heißen immer das richtige Werkzeug für die entsprechende Tätigkeit nutzen. 
Vor dem Kauf von neuem Werkzeug gilt daher immer zu überlegen, was will ich mal damit machen und wie lange will ich es denn wirklich nutzen. Diese Überlegung schlägt sich dann meist auch im Preis nieder, was nicht heißen soll das gutes Werkzeug immer teuer sein muss.

Hier noch ein paar interessante Links zum Werkzeugkauf.

Werkzeug News – Infoseite

Westfalia

Mercateo 


 Gödde


Werkzeug gibt´s natürlich auch bei den 3 großen Motorradzubehörhändlern. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.